The Antikörper Sessions: KOMPLIZEN DER SPIELREGELN
[fusion_builder_container hundred_percent=“no“ equal_height_columns=“no“ menu_anchor=““ hide_on_mobile=“small-visibility,medium-visibility,large-visibility“ class=““ id=““ background_color=““ background_image=““ background_position=“center center“ background_repeat=“no-repeat“ fade=“no“ background_parallax=“none“ parallax_speed=“0.3″ video_mp4=““ video_webm=““ video_ogv=““ video_url=““ video_aspect_ratio=“16:9″ video_loop=“yes“ video_mute=“yes“ overlay_color=““ video_preview_image=““ border_color=““ border_style=“solid“ padding_top=““ padding_bottom=““ padding_left=““ padding_right=““ type=“legacy“][fusion_builder_row][fusion_builder_column type=“1_1″ layout=“1_1″ background_position=“left top“ background_color=““ border_color=““ border_style=“solid“ border_position=“all“ spacing=“yes“ background_image=““ background_repeat=“no-repeat“ padding_top=““ padding_right=““ padding_bottom=““ padding_left=““ margin_top=“0px“ margin_bottom=“0px“ class=““ id=““ animation_type=““ animation_speed=“0.3″ animation_direction=“left“ hide_on_mobile=“small-visibility,medium-visibility,large-visibility“ center_content=“no“ last=“true“ min_height=““ hover_type=“none“ link=““ border_sizes_top=““ border_sizes_bottom=““ border_sizes_left=““ border_sizes_right=““ first=“true“ type=“1_1″][fusion_text columns=““ column_min_width=““ column_spacing=““ rule_style=“default“ rule_size=““ rule_color=““ content_alignment_medium=““ content_alignment_small=““ content_alignment=““ hide_on_mobile=“small-visibility,medium-visibility,large-visibility“ sticky_display=“normal,sticky“ class=““ id=““ font_size=““ fusion_font_family_text_font=““ fusion_font_variant_text_font=““ line_height=““ letter_spacing=““ text_color=““ animation_type=““ animation_direction=“left“ animation_speed=“0.3″ animation_offset=““]
Komplizen der Spielregeln aus Köln haben in den 15 Jahren ihres gemeinsamen musikalischen Schaffens und Experimentierens eine Metamorphose durchgemacht.
Der Indie-Rock und Post-Punk der ersten beiden Platten schwingt nach wie vor in Haltung und Ästhetik mit, jedoch haben KdS ihr Klangpanorama eindrucksvoll neu arrangiert, renoviert und in Richtung Düsseldorfer Kraut-Pop bewegt. So entsteht eine neue Energie mit musikalischer Reduktion und Finesse in einer Welt mit eigenem Klang zwischen elektronischen Beats, Pop, Harmonie und Midi-Jitter und energetisch kann es das Trio sowieso problemlos mit jedem Rock-Act aufnehmen. Seit 2016 wird die Idee der Gruppe im Studio wie auch auf der Bühne als Trio verfolgt. Mehr denn je leistet Hannes Jaeckl (Sans Secour, Ampersand, Chaplin) als Produzent und Live-Mischer einen wichtigen Beitrag zur Weiterentwicklung der Band und kann inzwischen durchaus als zusätzliches Bandmitglied bezeichnet werden. Im Dezember 2020 wird Mehr Fucked auf dem eigenen Label Offshore Tabernakel Records veröffentlicht, die letzte Singleauskopplung aus dem aktuellen Album Komplizen Der Spielregeln von 2019.
Für The Antikörper Sessions haben uns Komplizen der Spielregeln die drei unveröffentlichten und exklusiven Songs Wie arm, Melodien für Millionen und Bigger than Life zur Verfügung gestellt.
Komplizen der Spielregeln – Wie arm (The Antikörper Sessions)
WIE ARM entstand in den Sessions zum aktuellen Album KOMPLIZEN DER SPIELREGELN. Zuerst war da das Instrumental. Das hört sich an wie eine Laune. Dazu muss launiger Gesang! Etwas, das absteht und bräsig über die Welt lamentiert. Yo! Ziel gesetzt und klingt auch so!.
Komplizen der Spielregeln – Melodien für Millionen (The Antikörper Sessions)
MELODIEN FÜR MILLIONEN wurde 2016 aufgenommen. Der Song entstand zu einer Zeit in dem wir unseren Sound radikal veränderten. Von einer klassischen Rockband zu einem mit Sounds experimentierenden Trio. Der Song markiert einen musikalischen Abschied von einer Zeit mit den Alben ES WIRD NUR NOCH GEATMET und LIEDER VOM RIO D`ORO.
Komplizen der Spielregeln – Bigger than life (The Antikörper Sessions)
BIGGER THAN LIFE entstand in den Sessions zum aktuellen Album KOMPLIZEN DER SPIELREGELN im Studio in Vasoldsberg und in unserem Proberaum in Köln. „Leider nicht auf DNA“ heißt es in dem Song. Schicker T-Shirt Spruch! Und dann dieses geautotunte „Bigger than life“. Mal den Sound der Anderen einverleibt und rausgehauen. Über die Zeit entwickelte sich der Song in diese überzeichnete Richtung. Wir fremdeln damit immer noch. Ein Antikörper eben!
Tobias Ortmanns – Gesang
Frank Nagel – Bass, Elektronika
Volker Weide – Gitarre, Beats
Hannes Jaeckl – Produzent, Live-Sound, Performance
Komplizen der Spielregeln (Offshore Tabernakel Records, 2019)
Diskografie:
Anteil am Tagesbedarf EP (Independent, 2004)
Es wird nur noch geatmet (Sitzer Records, 2009)
Geatmet: ES (Remixe) EP (Sitzer Records, 2009)
Lieder vom Rio d’Oro (Sitzer Records, 2011)
Amerika, hol mich hier raus 1 & 2 (Offshore Tabernakel Records, 2016)
Komplizen der Spielregeln (Offshore Tabernakel Records, 2019)
[/fusion_text][/fusion_builder_column][/fusion_builder_row][/fusion_builder_container]
Keine Kommentare vorhanden