Skip to main content

Vinyl Galore & Plattenspieler

Mono veröffentlichen neue EP mit zuvor nur digital erhältlichen Songs

Mono – Scarlet Holliday

Ja, ist denn schon wieder Weihnachten?

Der Blick in den Kalender sagt nein, aber Mono erhöhen nicht einmal vier Monate nach der Veröffentlichung ihres elften Albums die Taktanzahl und läuten das neue Jahr auf ihre eigene Weise ein.

Nachdem die Corona-Infektionswelle Ende 2020 fast ein Jahr lang nahezu über den gesamten Planeten gefegt war, über Stadt und Land, durch Dorf und Hauptstadtmetropole sich seinen Weg bahnte, unzähliges Leid und Trauer hinterließ, sahen sie dies fast als eine Ehrenaufgabe an, den Menschen ein spezielles Christmas-Gift für die Feiertage zu Teil werden zu lassen.

Nur digital veröffentlicht, entstanden zu Hause, isoliert und abgeschieden, im vorletzten Jahr die beiden Songs Scarlet Holliday sowie First Winter.

Auch ohne große begleitende Worte transportierte diese ganz besondere Geste auf einfache Weise ihre Botschaft, wofür sie unter ungewöhnlichen Bedingungen geschrieben wurde.

We, Mono Wishing everyone good health, happiness, and good cheer in the New Year.

Da die Pandemie den Alltag des Planeten im Jahr zwei nach dem ersten positiv getesteten Menschen weiterhin mit Dunkelheit überzieht, überarbeitete die Band in Erinnerung an Weihnachten 2021 diese beiden Tracks, denen ihr langjähriger Kollaborateur Steve Albini in seinen vier Wänden des Electric Chair Studios eine angemessene Aufnahme zimmerte. Mission Of Burma und Shellac Mitglied Bob Weston übernahm fast schon selbstverständlich das Mastering, hingegen last but not least, John McEntire, bekannt geworden mit seinen Tortoise für das Zusammenmischen der aufgenommenen Tonspuren verpflichtet werden konnte.

Majestätisch, fast schon schwebend, frei gelöst von der Schwerkraft schließt der neue Akt Epilogue in Form einer limitierten 3 Track EP, die nun auch Vinyl (10″) erhältlichen Weihnachtsgrüße mit der Hoffnung, ihre Entschlossenheit könne etwas Licht für das neue Jahr in diese unvorhersehbar dunkel gewordene Welt initiieren.



Ähnliche Beiträge

MONO: Neues Album, Kurzfilm und erste Single Riptide

Mono

Wie aus heiterem Himmel durch einen Schwarm Kraniche überbracht, flattert die frohe Kunde durch die Musikwelt. Am 17.09.2021 beflügelt das neue, bereits elfte Album der Band jedes Tonträger-Regal. Riptide wurde von den vier Instrumental-Musiker:innen auserkoren einen kleinen Vorgeschmack auf Pilgrimage Of The Soul zu liefern. Der im Sommer 2020, auf dem Hoch der ersten Welle […]

Mono veröffentlichen neues Livealbum „Beyond the Past • Live in London with the Platinum Anniversary Orchestra“ im März

Mono

Anlässlich ihres 20-jährigen Bandbestehens spielten die Japaner von Mono am 14. Dezember 2019 im Londoner Barbican Center ein unvergessliches Livekonzert unter Beteiligung des Platinum Anniversary Orchestra und vielen befreundeten Bands und Künstler:innen wie Boris, Envy, Alcest, Jo Quail und A.A. Williams.  Das seinerzeit ausverkaufte, außerordentliche Konzerterlebnis mit einem über zweistündigen Live-Set, in dem sich Mono […]

MONO: „Nowhere Now Here“-Europatour im April 2019

MONO Live in 2016 (Photo by Muto)

Die japanischen Instrumentalrocker kehren im April nach Europa zurück, um ihr neues Album „Nowhere Now Here“ zu promoten. Als Support werden die skurillen Årabrot (hier im Interview), bekannt von der letzten THE OCEAN Tour, und die E-Cellistin JO QUAIL (wieder) dabei sein. Nowhere Now Here by MONO Nowhere Now Here by MONO Ein Highlight wird […]



Keine Kommentare vorhanden


Kommentar verfassen