Jónsi (Sigur Rós) veröffentlicht überraschend ein neues Album
Sigur Rós Sänger Jónsi hat heute völlig aus dem Nichts ein neues Album veröffentlicht.
Nach seinem großartigen Soloalbum Shiver von 2020, auf dem Jónsi ganz bewusst seinen Sound eher in Richtung Electro-Pop verschob, auf die flächigen, träumerischen Sounds seiner Band aber nicht ganz verzichtete, ist Obsidian sein nunmehr drittes Soloalbum. Das Album erscheint gleichzeitig mit einer in der New Yorker Tanya Bonakdar Gallery startenden Kunstinstallation mit demselben Namen.
Obsidian ist aber etwas anders als Shiver, nicht so poppig, weitestgehend (aber nicht immer) ohne Beats, sehr atmosphärisch. Nun – ein Review wird kommen.
Obsidian ist ab sofort auf allen Streaming-Plattformen verfügbar – hoffentlich bald auch auf Vinyl, denn der erste Höreindruck ist großartig.
Sigur Rós umhüllen die Hörer:innen mit einer Welle der Melancholie und Schönheit in Form des atmosphärischen neuen Songs Blóðberg (übersetzt: Thymian), der vor allem von den bekannten gestrichenen Gitarren- und Streichersounds sowie Jónsis Stimme getragen wird.
Das Album Odin’s Raven Magic ist eine orchestrale Zusammenarbeit zwischen Sigur Rós, Hilmar Örn Hilmarsson, Steindór Andersen und Maria Huld Markan Sigfúsdóttir, das vor 18 Jahren im Londoner Barbican Centre uraufgeführt wurde und nun fast zwei Jahrzehnte später endlich veröffentlicht wird. Die Aufführung ehrt das Gedicht, dramatisch und schön, klassisch mit einem modernen Anschlag. Eine […]
Der exzentrische Sänger und Frontmann isländischen Post-Rock-Band Sigur Rós, Jón Birgisson alias Jónsi, hat sein neues Solo-Album für den 02.10. angekündigt und veröffentlicht dazu die bereits zweite Single Swill mit Video. Für das neue Album, das den Titel Shiver tragen wird, hat sich Jónsi mit den illustren Gast-Sängerinnen Liz Fraser von den Cocteau Twins, die […]
Keine Kommentare vorhanden
Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns! Antwort abbrechen
Startseite | Blog | News | Jónsi (Sigur Rós) veröffentlicht überraschend ein neues Album
Keine Kommentare vorhanden