Skip to main content

Vinyl Galore & Plattenspieler

Generiere dein eigenes Unknown Pleasures-Gif

Unknown Pleasures, Gif Pleasures

Seit der Veröffentlichung 1979 ist es zur Ikone geworden: Das Cover von Unknown Pleasures von Joy Division hat seine dunkle, enigmatische Ausstrahlung in all den Jahren nicht verloren. Im Gegenteil: Sogar noch bekannter als das Album oder die Band selbst sind diese weißen Wellenlinien auf schwarzem Hintergrund in das kollektive Gedächtnis eingegangen und stehen ohne Worte für Post-Punk allgemein.

Dass noch heute dieses Bild für Tattoos, Animationen und Klamotten verwendet wird, spricht für seinen ikonischen Charakter.

Und nun gibt es auch einen Gif-Generator, um die eigenen Radiowellen im Joy Division-Stil zu gestalten. Unter der Seite kann man die Grafik modifizieren. Einfach mit der Maus etwas darauf zeichnen oder schreiben und dann auf „Gif it“ klicken.

Übrigens, das Cover wurde von Peter Saville, Grafiker bei Factory Records, kreiert.

Das Bild stellt die elektromagnetischen Radiopulse von dem ersten entdeckten Pulsar dar. Entnommen wurde die Abbildung der Cambridge Encyclopedia of Astronomy.

Gif


Ähnliche Beiträge

Peel Sessions: Blogger erstellt umfangreiches YouTube-Archiv mit knapp 1000 Mitschnitten

John Peel

Ein beträchtlicher Teil der legendären Peel Sessions ist auf YouTube zu finden – allerdings sehr zerstreut. Der Blogger Dave Strickson hat nun knapp 1.000 Aufzeichnungen zusammengetragen und in einem eigenen Archiv abrufbar gemacht. Das britische Radiourgestein John Peel war Zeit seines Lebens musikbegeistert und dabei immer offen für neue Entwicklungen: So leistete Peel oft Pionierarbeit […]

Peter Hook versteigert Raritäten von Joy Divison

Joy Division

Der ehemalige Bassist der legendären Band Joy Division versteigert momentan viele persönliche Schätze. Darunter finden sich neben Platten welche Peter Hook beeinflusst haben auch eine der Debüt EP „Ideal For Living“, welche von allen Bandmitgliedern signiert wurde. Darüber hinaus gibt es die E-Snare die auf „She’s Lost Control“ zu hören ist, sowie ziemlich abgerockte Effektpedale […]



Keine Kommentare vorhanden


Kommentar verfassen