Nach der Demo Distant Street Lights/Fractures, ihrem Debüt Paper Canyon und der Neuauflage Paper Canyon Recycled liegt nun das zweite Album der Briten von Codes in the Clouds vor.
Mit ihrem instrumentalen Rock, haben sie sich schon längst in jedes Post-Rock Herz gespielt und mit As the Spirit Wanes sollten sie auch den letzten Zweifler von ihrer Qualität überzeugen können. Die meist ruhigen Gitarrenpassagen weben leichte Netze aus Musik und die erzittern meist nur leicht unter Bass und Schlagzeug. Nur manchmal gehen die Gefühle mit den Briten durch und es kracht – aber nicht lange und schon ist wieder alles ruhig, wie nach einem Schrei im Wald.
Für Post-Rock Verhältnisse, sind die Songs recht kurz (meisten nur im 4 Minuten Bereich).
Das hier Sigur Rós für manche Songs eine Inspirationsquelle waren ist deutlich zu merken aber es ist nie plump kopiert sondern es überwiegt immer noch die eigene Note.
Ich persönlich bin sehr auf die Livedarbietung dieser Songs gespannt kann dieses Album aber jedem ans Herz legen der auf hochwertigen, gefühlvollen Post-Rock steht.
Zeit ist relativ. Für die einen ist seit letztem Frühjahr ein Jahrhundert vergangen. Für die anderen ein Augenblick. Alltage verschwimmen und rasen vor sich hin, ekstatische Ausbrüche wie Konzerte oder Festivals werden zu verblassenden, erst stark vermissten, dann irgendwann fast vergessenen Erinnerungen. Warum nicht ein Album, das 12 Jahre alt ist, veröffentlichen? Die Aufnahme einer […]
„Ellis“-Soundtrack zum Migranten-Kurzfilm unter Beteiligung von Robert de Niro. Neoklassik-Tausendsassa Nils Frahm und grenzüberschreitender Musiker und Regisseur Yoann Lemoine, besser bekannt als Woodkid, steuern Musik zu einem Flüchtlings-Kurzfilm des französischen Regisseurs JR bei. Dieser heißt „Ellis“, wurde im Oktober 2015 uraufgeführt und ist unter Anderem wegen der Teilnahme von Robert de Niro erwähnenswert. Nils Frahm […]
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Lubomyr Melnyk ist der Gandalf unter den post-klassischen Pianisten. Wenn der rauschbärtige, ukrainisch-stämmige Wahlkanadier seine Finger auf die Tasten legt, beginnt eine andere Zeitrechnung. Lubomyr Melnyk? – Was klassische Klaviermusik betrifft, beschränkt sich mein Konsum meist auf ein gelegentliches Umschalten zu WDR 3 oder zufälliges Liebäugeln mit Jazzfestival-Teilnehmern wie einer Johanna Borchert. Natürlich nicht zu […]
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