Skip to main content

Vinyl Galore & Plattenspieler

prettyinnoise.de präsentiert: Einziges Konzert in Deutschland – UTRO (УТРО) in Berlin

Utro (УТРО)

Wenn man Post-Punk hört, stößt man früher oder später auf diese Band: YTPO aus Russland. Doch viel über sie erfährt man nicht. Die Songs sind auf Russisch, auf der Homepage der Band findet man Bilder von Schlössern, Konzerten und einige Videos. Doch diese Stimme erkennt man gleich. Denn YTPO („Morgen“ auf Deutsch) ist ein Projekt von Vladislav Parshin, Sänger der russischen Post-Punkers Motorama.


Auch wenn die Besetzung die gleiche ist, herrscht hier eine ganz andere Stimmung. Viel dunkler, sakraler und gespenstischer. Dafür trägt auch der Gesang auf Russisch bei. Wenn Motorama eine positive, träumerische und fast unbeschwerte New-Wave-Atmosphäre ausstrahlen, ist der Sound von YTPO durch den stärkeren Bass, die martialischen Beats und die echo-geladenen Vocals spröder und düsterer. Schnee, Träume, Wälder, Eulen, Füchse, Erinnerungen und Schiffe: Das sind die Einflüsse der Band. Genau solche Bilder ruft sie mit ihrer Musik hervor.  Seit 2010 ist sie geheimnisvoll unterwegs und wurde durch die experimentellen Instrumente, den minimalistischen Ansatz und die existenziellen Lyrics auf Russisch in Russland bekannt. Bis jetzt haben die fünf die EP „Semnadtsaoe noiabria“ sowie die Alben  „Ytpo“ und „Solzne“ veröffentlicht.

Durch ihre Musik – und wirklich nur dadurch – hat die Band viele Fans fasziniert und hat einen festen Platz in der Post-Punk-Szene. In Europa haben YTPO schon zwei ausverkaufte Konzerte in Paris und Amsterdam gespielt.

Nun werden die Russen am 17. Februar in der Kantine am Berghain bei ihrem einzigen Konzert in Deutschland experimentieren.





Ähnliche Beiträge

Tipp: Samstag, 24.10.2020 | DIE CIGARETTEN @ Badehaus, Berlin

Die Cigaretten

Bands und Künstler:innen aus der The Antikörper Sessions-Familie werden von uns hier bei prettyinnoise.de natürlich ganz besonders behandelt. Eine lange Zeit war unklar, ob das Konzert von Die Cigaretten am Samstag überhaupt stattfinden kann, eben haben sich die Cigos gemeldet und es sieht wohl gut aus!! Das Konzert ist bestuhlt und wird unter den aktuell […]

Tess Parks kommt für vier Konzerte nach Deutschland

Tess Parks

Die kanadische Musikerin Tess Parks kommt im April für vier Konzerte nach Deutschland. Die musikalische Laufbahn der Sängerin ist geprägt von verrückten Zufällen. Einst zum Fotografie-Studium nach London aufgebrochen, entdeckt sie dort ihre Leidenschaft für das eigene Musizieren. Schnell konnte sie den Gründer von Creation Records Alan McGee von sich überzeugen. Das Problem war nur, […]



Keine Kommentare vorhanden


Kommentar verfassen